REFA Bayern e.V.
HOME

Lieferantenmanagement

Der Einkauf nimmt volumenmäßig zu und erweist sich auf vielfältigen Beschaffungsmärkten als zunehmend komplexer. Auch die Wahl geeigneter Lieferanten sowie die Vertragsgestaltung und die Überwachung der geforderten Kriterien, die ein gewünschter Lieferant erfüllen muss, setzen heute ganz spezifische Kompetenzen im Einkauf voraus.

Die Zielgruppen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft, Supply Chain Management

Ihr Nutzen - Die Seminarziele

  • Sie sind sich über strategische Grundsätze im Lieferantenmanagement bewusst.
  • Sie können anhand von Fallbeispielen eine Lieferantenstrategie erstellen.
  • Sie runden Ihr Praxiswissen über ein effizientes Lieferantenmanagement ab.
  • Sie wissen worauf es ankommt, um die richtigen Lieferanten zu gewinnen und einzubinden.
  • Sie können bei der Lieferantensuche geeignete Anfragestrategien entwickeln und Risiken abschätzen.

Ihre Trainingsfelder -  Die Seminarinhalte

  • Segmentieren der Lieferantenbasis mittels ABC-Analyse und verschiedener Portfolio-Analysen
  • Erarbeiten von Lieferantenstrategien
  • Erarbeiten eines Lieferantenbeurteilungssystems
  • Lieferantenaudit als Mittel zur Messung und Verbesserung der Lieferantenperformance
  • Lieferantenkommunikation und Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung und Lieferantenintegration
  • Risikomanagement in der Beschaffung

Ihr Abschluss - Das Zertifikat

Nach einer bestandenen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Lieferantenmanagement/-audit.

Ihr Zusatznutzen - Teil von Ausbildungen

Dieses Seminar ist ein Baustein der Ausbildung

  • REFA-Logistiker für Materialwirtschaft.

 

Servicetelefon:

0911 99 55 73

Montag - Donnerstag 7.30 - 15.45 Uhr
und Freitags von 9.00 - 13.00 Uhr