REFA Bayern e.V.
HOME
< REFA Lehrertreff 2018 in Reichertshofen
11.12.2018 08:58 Alter: 133 days

Nürnberg - REFA Grundkurs in der zweiten Jahreshälfte 2018


Ein Teilnehmerbericht:

Mit großer Vorfreude auf den REFA-Grundkurs machte man sich Montagmorgen auf den Weg in die Theodorstraße. Die Erwartungen für den Kurs waren hoch, möglichst viel für die eigene Firma mitzunehmen. Das es um Zeiten und Arbeitsplatzgestaltungen gehen wird war klar. Doch das war, wie sich herausstellte nur ein kleiner Teil des Gesamtpaketes. Die drei Wochen Theorie waren anspruchsvoller als zunächst gedacht. Die Dozenten bemühten sich sehr diese theoretischen Themen durch praxisnahe Beispiele zu veranschaulichen. Dies gelang ihnen gut. Auf diesem Weg erfuhr man auch viel über die Vorgehensweise der Firmen der anderen Teilnehmer. Drei Wochen und vier Prüfungen später war es dann soweit. Endlich das theoretisch Gelernte umsetzen, in einer praktischen Woche. Die Wochenaufgabe war sehr umfangreich. Thema: Bauen Sie zwei Varianten eines LKW´s mit bestimmten Voraussetzungen, die ich an dieser Stelle nicht nennen möchte um neuen Kursteilnehmern nicht die Überraschung zu nehmen. In Gruppenarbeit (je drei Mann) konnten wir alles Gewünschte in dieser Woche umsetzen, wobei der Spaß in den Gruppen auch nicht zu kurz kam. Alle Kursteilnehmer haben in diesen vier Wochen Grundkurs viel mitgenommen was Arbeitssysteme etc. angeht. 

Unser Fazit: Tolle Dozenten und viele Informationen die es nun gilt in die Praxis umzusetzen und unseren Firmen mit dem neuerlernten Wissen weiter zu bringen.


 

Servicetelefon:

0911 99 55 73

Montag - Donnerstag 7.30 - 15.45 Uhr
und Freitags von 9.00 - 13.00 Uhr