REFA Bayern Lehrertreff 2022

Am 15.10.2022 fand, nach langer Corona-Zwangspause, endlich wieder der jährliche REFA Bayern Lehrertreff statt. Dieses Mal trafen sich die aktiven Lehrer und Trainer aus Bayern in Kronach auf der Feste Rosenberg.

Die Teilnehmer wurden von Volker Simon, Vorstandsvorsitzender des REFA Landesverbandes Bayern und dem Bildungsbeauftragten Oliver Kraus begrüßt.

Der Vormittag war kurzweilig gestaltet mit Fachvorträgen zu unterschiedlichen Themen.  Die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt erläuterte Dr. Patricia Stock vom REFA Fachverband, die online an der Veranstaltung teilnahm, und unter anderem Themen wie die Verwendung von Big Data in der Industrie anschnitt und die zukünftige Rolle des Industrial Engineers als „Datenanalytiker“.  Als nächstes folgte Volker Simon mit einem proaktiven Beitrag zum Image von REFA Bayern. Julia Segerer, REFA Award Anwärterin, präsentierte, ebenfalls online zugeschaltet, ihre Potenzialanalyse zur Optimierung klassischer Lean-Methoden durch Computer Vision. Von Frank Hofmann wurde die Firma KAESER und deren Manufacturing Execution System aufgezeigt.

Beim gemeinsamen Mittagessen hatten alle Teilnehmer dann reichlich Gelegenheit sich endlich mal wieder in größerer Runde persönlich miteinander auszutauschen.

Der Nachmittag bot eine vielfältige Auswahl an 4 verschiedenen Workshops und somit für jeden Teilnehmer interessante neue Impulse und Ansätze für die Unterrichtsgestaltung. Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigte wieder einmal wie wichtig der regelmäßige Austausch untereinander ist. 

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.
    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Servicetelefon:

    0911 99 55 73

    Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr
    Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

    Aus unserem Blog

    Anrufen

    E-Mail