REFA-Kostencontroller erfolgreich abgeschlossen
4 Teilnehmer absolvierten im Mai das erste Seminar REFA Basiswissen Kostenrechnungen und im Juni das zweite Seminar REFA Kostenkalkulation für die Auftragsabwicklung für den Abschluss zum REFA-Kostencontroller.
Die Kostenrechnung stellt ein wichtiges Instrument zur Kalkulation und Bewertung von betrieblichen Leistungsprozessen dar. Im ersten Seminar wird vermittelt wie Kosten ermittelt werden, welche Kostenarten es gibt und wie diese zugeordnet werden, wie betriebliche Leistungen kalkuliert und bewertet und Kostenstellenrechnungen durchgeführt werden. Im zweiten Seminar wird das Kontrollieren von Auftragsprozessen und deren Wirtschaftlichkeit zur Ermittlung von Verbesserungspotenzialen hierzu erlernt. Kostenträgerrechnung, verschiedene Verfahren der Kostenkalkulation und die Deckungsbeitragsrechnung sind ebenso Bestandteil der 80 Stunden umfassenden Ausbildung zum REFA-Kostencontroller.
