REFA Lehrertreff 2018 in Reichertshofen

Am Samstag, 13.10.2018 hat der Bildungsbeauftragte Oliver Kraus zum alljährlichen Lehrertreff im Green Deer Hotel in Reichertshofen eingeladen, um mehr als 50 REFA Lehrerkollegen und auch Bildungsbeauftragten anderer Landesverbände zu ermöglichen, sich auszutauschen, die neuesten Bildungstrends bei REFA, und auch die Entwicklung in der Industrie, mitzubekommen.

Der Landesvorsitzende Max Lummer stellte das Seminar „Bereit für Industrie 4.0“ vor, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, einen Check-Up zu ihrem Stand in der Digitalisierung vorzunehmen. Weiterhin warb er für das neue REFA Bayern Magazin „REFA update“.

Volker Simon, Qualitätsmanagement– und Datenschutzbeauftragter, stellte u. a. das Vorgehen bei Lehrgängen hinsichtlich Datenschutz vor.

Herr Beuschel vom Start-Up picabird stellte uns Möglichkeiten dar, wie im heutigen Zeitalter des Fachkräftemangels, qualifiziertes Personal über das Produkt „PersonalKampagne“ effizient gefunden werden kann und was dies für die Unternehmen bedeutet.

Der Bildungsbeauftragte Oliver Kraus informierte die Lehrer- und Trainerkollegen über Entwicklungen in der Lehre, wie z. B. in wie weit die Digitalisierung in die REFA Lehre Einzug gefunden hat und was das für die aktiven REFA Lehrer bedeutet. Das Thema Lehrercluster und Angebot von weiterführenden Schulungen wurde auch rege diskutiert.

Nachdem Herr Kaczmarek vom Start Up MotionMiners eine neue Art der Datenermittlung mittels Wearables, also Sensoren ähnlich der Fitnessarmbänder, vorgeführt hat, die neben Prozesszyklen und Störungen auch ergonomische Daten aufnehmen und auswerten können, wurde eine Diskussion der Nutzbarkeit dieser Methode auch bei REFA diskutiert und teilweise auf den Nachmittag ins WorldCafé verschoben.

Die Themen 

– Einsetzbarkeit von MotionMining bei REFA,

– Einsetzbarkeit des digitalen Personalrecruitments,

– Digitalisierung und Grundausbildung,

– Anwendung von Spielen im Lehrgang und 

– Vertriebsideen

sind von den Teilnehmern im Wechsel zu allen Stationen erarbeitet worden, an denen sie von einzelnen Gastgebern erwartet wurden, und die die Themen, auf Basis der bereits von den Vorgruppen erarbeiteten Ergebnisse, moderierten und vervollständigten.

Mit einer Zusammenfassung des WorldCafé und dem Farewell, wurde der abwechslungsreiche Tag beschlossen.

Der Datenschutzbeauftragte und stellvertretende Vorstand Volker Simon klärte über die Neuerungen in der DSGVO auf
Herr Niebler leitete ein der Stationen des World Cafes
Neue Aspekte des Lehrens wurden den Dozenten in den einzelnen Stationen des World Cafes vorgestellt
In kleinen Gruppen wurde Gelerntes gleich ausprobiert
Konzentriertes Arbeiten bei den Stationen des World Cafe
Der Bildungsbeauftragte Oliver Kraus freute sich über die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Servicetelefon:

    0911 99 55 73

    Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr
    Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

    Aus unserem Blog

    Anrufen

    E-Mail