Werksbesichtigung bei der Firma Sasse Elektronik GmbH

Am 21.04.2016 konnten die REFA-Mitglieder der Gliederung Nürnberg im Zuge einer Firmenbesichtigung ein genaues Bild davon bekommen, wie die Firma Sasse Elektronik GmbH in Schwabach den modernen Herausforderungen des Marktes begegnet. 

Herr Rimane, verantwortlich für das operative Geschäft und Geschäftsleitungsmitglied bei Sasse, informierte die REFA-Mitglieder kurzweilig über die Firmengeschichte und deren Wandlung. 

Die Gründung erfolgte im Jahr 1946 von Herrn Dr. Eugen Sasse. Die Firma Sasse produzierte  zunächst Schalter und Schaltsysteme für die Telekommunikation. Mittlerweile entwickelt und produziert die Firma Sasse Komponenten und Geräte mit dem Schwerpunkt Medizintechnik, aber auch für die Automatisierungsindustrie. Nach dem Jahr 2009 stellte sich die Frage, wie mit den Anforderungen der Globalisierung, dem Wettbewerbsdruck in der Medizintechnik nach der Wirtschaftskrise und den Veränderungen im Gesundheitswesen umzugehen. Durch konsequente Arbeitsplatzgestaltung, Einführung von KVP und 5S sowie der ganzheitlichen Umsetzung des Lean Managements gelingt es der Firma Sasse sich am Markt durchzusetzen.

Herr Rimane stellte dabei heraus, wie wichtig die Einbeziehung sämtlicher Mitarbeiter bei einer derartigen Umstrukturierung war und ist. In der Produktion konnten sich die REFA-Mitglieder von der erfolgreichen Umsetzung der Instrumente überzeugen. Wobei auch klar wurde, dass nur der ständige Wandel zum Erfolg führt, bzw. ein Unternehmen erfolgreich bleibt. Was eindrücklich in Erinnerung bleibt ist, dass ohne die Setzung von Standards der Erfolg ausbleibt, dass Kundenbetreuung bereits innerhalb des Unternehmens anfängt, in dem der nächste Mitarbeiter der Produktionsstufe als Kunde wahrgenommen wird und durch die Umsetzung von 5S viel Verschwendung eliminiert werden kann. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an Herrn Rimane für den informativen Nachmittag.

REFA Nürnberg Ansbach Erlangen Bamberg

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Servicetelefon:

    0911 99 55 73

    Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr
    Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

    Aus unserem Blog

    Anrufen

    E-Mail