REFA-AKIE Exkursion nach Berchtesgaden
Der REFA-Arbeitskreis Industrial Engineering (AKIE) Regensburg veranstaltet schon seit Jahrzenten einmal im Jahr eine Mehrtagestour, wo nicht nur interessante Firmen besichtigt werden, sondern auch der kulturelle, gemütliche und geschichtliche Aspekt im Vordergrund steht.
Bei traumhaften Septemberwetter ging dieses Jahr ins schöne Berchtesgaden nach Oberbayern. Die Exkursion ging vom Donnerstag, den 18.09.2025 bis Samstag, den 20.09.2025.
Am Tag 1 hatten wir die Möglichkeit, einen Sondermaschinenbauer in Bischofswiesen zu besichtigen. Die Firma ASCO Variobend GmbH ist in der Region als Vorzeigefirma bekannt und bot eine hervorragende Besichtigung. Die Firma produziert Abläng- und Abkantmaschinen.
Am Nachmittag besuchten wir die „Dokumentation-Obersalzberg“ in Berchtesgaden. Dort wurde bei einem geführten Rundgang, die Bedeutung vom Obersalzberg in vollem Umfang vorgetragen.
Nach dem Einchecken im Hotel in Bischofswiesen ließen wir im Restaurant Brennerbräu den Abend mit einem leckeren Essen ausklingen
Am Freitag-Vormittag wurden wir von der Firma Quittenbaum GmbH in Schönau am Königssee herzlich empfangen und nach einer sehr informativen Vorstellungspräsentation durften wir eine sehr innovative Produktion und Werkzeugbau besichtigen.
Der Freitagnachmittag stand für die TeilnehmerInnen zur freien Verfügung, wobei sich die meisten für den Besuch in der Region Königssee entschieden. Nach einem Biergartenbesuch, einer Schifffahrt, einem Besuch am Jenner mit der Jennerbahn bzw. dem Kehlsteinhaus trafen wir uns zu einem gemütlichen Abendessen im Kulturhof in Berchtesgaden.
Der REFA-AKIE Regensburg bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese sehr interessante und gemütliche Exkursion und freut sich auf eine rege Teilnahme an allen geplanten Ausflüge in 2026. Gerne dürfen auch Mitglieder anderer Gliederung bei den Veranstaltungen des REFA-AKIE Regensburg daran teilnehmen.
Bericht von Michael Boyne
