REFA Bad Neustadt-Schweinfurt besichtigte Biogasanlage in Unsleben

In der Ende April durchgeführten Exkursion zur Biogasanlage Unsleben, konnten die Geschäftsführer der Anlage, sowie die teilnehmenden Gliederungsvorstände, 21 REFA-Mitglieder der Gliederung Bad Neustadt-Schweinfurt begrüßen.

Nach einigen einleitenden Worten und einer Sicherheitsunterweisung wurden die TeilnehmerInnen in Gruppen eingeteilt. Während des anschließenden Werksrundganges wurden die Abläufe zur Wärme- und Gasgewinnung, sowie des Veredelungsprozesses des Biogases dargestellt. Dieser Prozess ist nötig, um das Biogas in das vorhandene Erdgasnetz einzuspeisen. Die gewonnene Wärme der Anlage wird an Firmen in der näheren Umgebung und in das Nahwärmenetz der angrenzenden Gemeinde weitergeleitet. Zudem wird in einem Blockheizkraftwerk, mit einer elektr. Leistung von 890KWh,über einen Generator Strom erzeugt. Durch die Gaseinspeisung ins Erdgasnetz kommen nochmal 1.400 kW elektrisch hinzu. Das entspricht einer Gesamtjahresleistung von knapp 20.000 MWh.

Im Anschluss der Besichtigung fand bei einem gemütlichem Ausklang in der Gaststätte Storath in Mittelstreu ein reger fachlicher Austausch der gewonnen Eindrücke über die Biogasanlage statt. Somit war diese REFA-Exkursion wieder ein voller Erfolg!

REFA Bad Neustadt Schweinfurt

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Servicetelefon:

    0911 99 55 73

    Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr
    Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

    Aus unserem Blog

    Anrufen

    E-Mail