Mitgliederversammlung 2024 Gliederung München Augsburg

Am 13. März wurde die jährliche, ordentliche Mitgliederversammlung 2024 der Gliederung München-Augsburg fristgerecht im Tagungshotel Groß, Bergkirchen in der nördlichen Peripherie der Landeshauptstadt abgehalten.

Der amtierenden Gliederungsvorsitzende Franz-Xaver Paula eröffnete die Versammlung pünktlich um 18:00 Uhr und begrüßte, wie geplant, gegen 18:40 Uhr die anwesenden Teilnehmer. Insgesamt waren vierzehn Einzelmitglieder der Einladung vom 4. Februar 2024 gefolgt. Unter anderem auch der Ehrenvorsitzende der Gliederung München-Augsburg, Max Lummer.

Einleitend erläuterte Herr Paula kurz die Entscheidung für den neuen Tagungsort und -rahmen, da die REFA Immobilie in München Karlstraße, die in den letzten Jahren Rahmen für die Versammlung war, aus Gründen der Rentabilität, unterdessen vermietet wurde.

Nach Annahme der Tagesordnung ging man zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im REFA Bayern e. V. über. Von insgesamt zwölf zu ehrenden Mitgliedern wurde den drei Anwesenden, Herrn Dipl. Ing. Hans-Diether Sieghart (50 Jahre), Herrn Gebhard von Hößlin (40 Jahre) sowie Herrn Dipl. Ing. (FH) Helmut Petter (25 Jahre), die Urkunde und die Nadel persönlich vom Gliederungsvorstand überreicht.

Im Anschluss hielt Herr Andreas Greppmair einen sehr interessanten Vortrag, mit einer gemeinsamen Übung, zum Thema „Yoga – Wege zur Entschleunigung und Findung der Balance“, mit dem Ziel Stabilität und mentalen Stärke, sowie Prävention gegen Krankheiten in Alltag und Beruf zu erreichen.

Entsprechend der Tagesordnung bekamen danach die Anwesenden, durch Herrn Paula, Informationen aus dem Landesverband. Unter anderem über die Größe und Struktur der verschiedenen bayrischen Gliederungen, die finanziellen Ergebnisse der Gliederungen im Vergleich, und das Gesamtergebnis des Landesverbandes.

In der Folge gaben Herr Paula, Herr Lorenz und Herr Bortel einen Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft der Gliederung München-Augsburg ab. Es wurde über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und deren prozentuale Altersstruktur informiert. Des Weiteren wurde über die zahlreichen Lehrgänge berichtet, die durch die REFA-Lehrer der Gliederung in Präsenz und Online realisiert wurden. Ergänzt wurde der Tätigkeitsbericht mit der Aufzählung der durchgeführten und geplanten Veranstaltungen in 2023 und 2024. Highlight waren hierbei die Erzabtei St. Ottilien (2023), das Lech-Museum (2023) und der Besuch im Bayerischen Landtag (2024).

Als letzter Punkt der Tagesordnung folgte die Entlastung und Neuwahl des Gliederungsvorstandes sowie der Delegierten der Gliederung. Die Wahl wurde satzungsgemäß durchgeführt. Herr Franz-Xaver Paula wurde einstimmig als 1. Vorstand in seinem Amt für die nächste Legislaturperiode bestätig. Ebenso wurden die Herren Wolfgang Lorenz und Kurt Bortel einstimmig als Stellvertreter gewählt und somit auch erneut bestätigt.

Als Delegierte wurden die Herren Paula, Lorenz und Bortel einstimmig in ihre Funktion gewählt.

Die Vorstandschaft der Gliederung München-Augsburg bedankte sich für die aktive Mitwirkung der anwesenden Mitglieder und schloss die Versammlung um 20:45 Uhr.

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Servicetelefon:

Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr