REFA-Ergänzungskurs der Maschinenbautechniker der Rudolf-Diesel-Fachschule

Vom 16.01.2017 – 24.01.2017 absolvierte das Wintersemester der Rudolf-Diesel-Fachschule einen REFA-Ergänzungskurs. Gemeinsam mit den bereits im Fach „Industriebetriebslehre“ gelehrten Inhalten war dieser zur Vervollständigung der Grundausbildung als REFA-Arbeitsorganisator nötig.

Da wir die Abschlussprüfung unserer Weiterbildung bereits hinter uns hatten und wir uns auf die wohlverdiente Abschlussfahrt freuten, gaben alle noch einmal alles um die Motivation für diese letzte Etappe aufzubringen. 

Die erste Woche bestand aus der Vermittlung des theoretischen Wissens welches die Klasse noch nicht aus ihrem Unterricht kannte. Dazu gehörten die Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Vergleichen und Schätzen, das Ermitteln von Planzeitbausteinen, die Arbeitssystemgestaltung sowie die Ermittlung und Minimierung von Rüstzeiten. Nachdem die Lehrkräfte diese Inhalte nach besten Gewissen an den Mann brachten, hieß es ein letztes Mal in einer Abschlussprüfung zu zeigen was man gelernt hat. 

Der zweite Teil des Ergänzungskurses bestand aus einer Praxiswoche, in der in Teams für zwei LKW-Modelle eine zeitgemäße Arbeitsorganisation gefordert wurde. Anfangs wurden die Teilnehmer von der Aufgabenstellung ein wenig erschlagen und waren sich nicht ganz sicher, wie all das in dieser Zeit zu bewältigen sein sollte. Doch nachdem sich die Schüler in die Aufgabe eingearbeitet hatten und sich langsam aber sicher ein Gesamtbild vor ihnen auftat, hatten sie sichtlich Spaß bei der Durchführung. 

Bei den morgendlichen Feedbacks wurde deutlich wie wichtig diese praxisnahe Übung war, um das gelernte Wissen auch später im Berufsleben einmal anwenden zu können. Vielen der Schüler fiel es schwer durch den Unterrichtsstoff, der sich über zwei Jahre hinweg zog, die Zusammenhänge und Anwendungsmöglichkeiten der Arbeitsorganisation nachzuvollziehen. Doch mit Hilfe des Ergänzungskurses fühlen sich nun alle Beteiligten perfekt auf ihren Berufseinstieg als REFA-Arbeitsorganisator vorbereitet.

-Benjamin Uysal- REFA Arbeitsorganisator

REFA Nürnberg Ansbach Erlangen Bamberg

Unverbindlich kontaktieren oder Informationsmaterial anfordern

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die
    Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Servicetelefon:

    0911 99 55 73

    Mo.-Do. 7.30 - 16.45 Uhr
    Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

    Aus unserem Blog

    Anrufen

    E-Mail